Vanessa Neteler

Medien

Samstag 10.00 — 11.30 Uhr

Beim Klavierspielen vergeht die Zeit wie im Fluge. Je nach Gemütslage kanalisiere ich dabei meine Emotionen und es fühlt sich wie Balsam für meine Seele an. Ein kleiner Traum ist es von mir, meine Musik auch mit anderen zu teilen, sie mitreißen, mitfühlen oder sie sogar vielleicht inspirieren zu können und dabei Emotionen zu vermitteln, die keinerlei Worte benötigen.

Was elektrisiert dich? Was macht dir Spaß?

Wie warst du in deinem Prozess explorativ?

Was hat dich zu deinem Projekt inspiriert?

Vanessa Neteler

The Composition of Melancholy

The Composition of Melancholy

Dieses Projekt thematisiert die inneren Vorgänge der Melancholie, anhand eines Realfilms mit musikalischer Begleitung. Es soll eine „Hommage“ an die schönen Seiten des Lebens geschaffen werden und neue Hoffnungen kreieren.

Geplagt vom zerreißenden Schmerz tief in der Brust, versunken in ihrer Melancholie, wandelt die Protagonistin in ihren zehrenden Gemütslagen umher. Dabei kommt es zu einer Begegnung ihrer Selbst, im Abbild einer Puppe. Aus ihrer Trauer und Wut, dem Elend ein Ende zu setzen, entscheidet sie sich starken Willens heraus, sich aus ihrem brennenden Innenleben zu befreien und stellt sich ihrer Selbst. Beim Innehalten und Wahrnehmen ihres bittersüßen Klangs, stimmt sie sich schließlich zur Akzeptanz und Frieden, und entfacht ihr inneres Feuer und findet wieder Einklang mit sich.

Das selbst komponierte Klavierstück, „The Composition of Melancholy“, soll die leitende Komposition der schönen Melancholie sein. Sie begleitet die Protagonistin aus ihrer der Dissonanz zur Harmonie.

Erstprüfer:in

Prof. Dipl.-Des. Henning Tietz

Zweitprüfer:in

Dipl.-Des. Kay Domhardt