Sophie Bechert

Kommunikation

Samstag 11.45 — 13.15 Uhr

Das Konzept Lebensgeschichten anderer Menschen festzuhalten begleitet mich schon eine Weile. Oftmals sind es dabei die Personen mit den einschneidensten Erfahrungen, die einem die weisesten Worte mit auf den Weg geben. Doch diese Botschaften schwinden wenn sie nicht konserviert werden. Mir ist es wichtig, ihren Erinnerungen einen Raum zu geben, um gehört zu werden damit die Opfer von Krieg und Gewalt nicht in Vergessenheit geraten.

Welchen Kurs an der MSD kannst du allen weiter empfehlen?

Wie würdest du Realitäten verbinden?

Was hat dich zu deinem Projekt inspiriert?

Sophie Bechert

Entwurzelt

Entwurzelt

Vertrieben zu werden oder fliehen zu müssen dieses tiefgreifende Schicksal teilten während und nach dem Zweiten Weltkrieg viele Menschen. Zwischen 1945 und 1950 waren 12,5 Millionen Deutsche von Flucht und Vertreibung betroffen. Bis zu 600.000 Menschen starben dabei. Die Erfahrungen von Verlust und Neuanfang prägen Betroffene und nachkommende
Generationen bis heute. Doch mit dem Tod vieler Zeitzeug*innen schwinden auch ihre Erinnerungen. „Entwurzelt“ ist dabei das Bindeglied zwischen Schüler*innen und konservierten Zeitzeugenberichten, die von Flucht und Vertreibung im Zweiten Weltkrieg handeln. Als interaktives Museum im Taschenformat kombiniert es den historischen Kontext der Zwangsumsiedlung mit persönlichen Biografien von Betroffenen, um Geschichte greifbar zu machen. „Entwurzelt“ ist ein Vermittlungskonzept, um menschliche Historie nicht nur um Museum zu erfahren, sondern sie auch mit nach Hause an den Esstisch nehmen zu können.

Erstprüfer:in

Prof. Dipl.-Des. Claudia Grönebaum

Zweitprüfer:in

Dipl.-Des. Elisabeth Schwarz