Nora Karl

Produkt

Samstag 17:00 — 18:00 Uhr

Hi, ich bin Nora. Mir ist das Zusammenspiel von Empathie, Fantasie und Kreativität sowohl persönlich als auch im Designprozess wichtig. Ich lerne gerne von und mit Menschen, um Dinge von verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Ich mag das Unerwartete. Vor allem, wenn sich daraus spannende neue Ideen ergeben.

Was elektrisiert dich? Was macht dir Spaß?

Welche Hürden aber auch Möglichkeiten hat dein Projekt mit sich gebracht?

Wie warst du in deinem Prozess explorativ?

Nora Karl

Wunschpaket

Wunschpaket

Selbstbestimmte Teilhabe am Arbeitsleben ist für Menschen mit Behinderung derzeit kaum möglich, denn die gesellschaftlichen Strukturen lassen wenig Raum für eigene Wünsche.
Gemeinsam mit fünf jungen Erwachsenen mit geistiger Behinderung ist in einem partizipativen Design-Prozess ein barrierefreier Leitfaden entstanden, der hilft, Berufswünsche zu entdecken und zu artikulieren. Der als Wunschpaket bezeichnete Leitfaden umfasst ein Leporello und eine App. Das Leporello zeigt in aussagekräftigen Motiven die drei Dimensionen Aktivität, Soziales und Umfeld der Berufsfindung auf. Die Motive lassen sich scannen und verweisen per Augmented Reality auf die App. In der App
bieten zwei auf Bildauswahl beruhende Methoden eine Entscheidungshilfe bei der Berufswahl. Die gefilterten Präferenzen werden in ein illustratives Gesamtergebnis übersetzt. Sie lassen sich über die App jederzeit wieder abrufen und vor Augen führen. Dabei dient das Leporello als physische Erinnerungsstütze, aber auch als Medium zur Artikulation
dieser Präferenzen gegenüber Mitmenschen und Institutionen der Berufsbildung.

Erstprüfer:in

Prof. Dipl.-Des. Carolin Schreiber

Zweitprüfer:in

Prof. Dipl.-Des. Felix Hardmood Beck