Nicole Dubois

Master

Samstag 15:15 — 16:45 Uhr

Ich musste erkennen, dass nicht alle Probleme mit den Werkzeugen gelöst werden können, die man im Laufe des Studiums vermittelt bekommt. Aber ich bin nun in der Lage, mir die fehlenden Werkzeuge selbstständig zusammen zu suchen. Diese Erkenntnis ist ein großer Gewinn ist mich!

Welchen Kurs an der MSD kannst du allen weiter empfehlen?

Was elektrisiert dich? Was macht dir Spaß?

Welche Hürden aber auch Möglichkeiten hat dein Projekt mit sich gebracht?

Nicole Dubois

Larissas Krabbler

Larissas Krabbler

Insekten sind kulturell die perfekte Vorlage für „Gruselmonster“ und „Aliens“. Doch was machen wir, wenn unsere „Gruselmonster“ sterben? In den Zeiten von Insektensterben und Klimawandel ist die Kommunikation zwischen Wissenschaft und Normalverbraucher umso wichtiger geworden. In diesem Projekt soll gezeigt werden, wie sachliche Aufkl rung mit unterhaltsamer Narration kombiniert, eine spannende Hybridform bieten kann. Der Comic richtet sich an Kinder ab 8 Jahren und soll Ängste, sowie Vorurteile abbauen und den Forscherinstinkt wecken. Dabei zeigt die Protagonistin einen neuen Blickwinkel auf die Welt der Insekten und Krabbler, ohne Ekel oder Abscheu, sondern mit Neugierde, Unerschrockenheit und kreativem Spaß. Der Spaß ist dabei  äußerst wichtig, denn er hilft dabei, Information scheinbar mühelos zu transportieren.

Erstprüfer:in

Prof. Dipl.-Des. Cordula Hesselbarth

Zweitprüfer:in

Prof. Dr. phil. Lars Christian Grabbe