Nathalie Sodeikat

Kommunikation

Während meines Studiums habe ich meine neue Leidenschaft entdeckt: Ich möchte Probleme von Menschen für Menschen lösen. Gerade der digitale Bereich hat es mir angetan. Da in unserer heutigen Welt Technik nicht mehr wegzudenken ist, ist es für mich wichtig, dass Technik und Mensch zusammen funktionieren – und das ist es, was ich mit meinen Projekten erreichen möchte. Besonders sind es Themen, die in unserer Gesellschaft wenig Beachtung finden.

Welche Hürden aber auch Möglichkeiten hat dein Projekt mit sich gebracht?

Wie geht es für dich nach Parcours weiter?

Was hat dich zu deinem Projekt inspiriert?

Nathalie Sodeikat

aaina – have a look at your boobs

aaina – have a look at your boobs

Eine von acht Frauen wird im Laufe ihres Lebens Brustkrebspatientin. Früherkennung kann dabei Leben retten, doch nur jede zehnte Frau tastet ihre Brust selbst ab. Die Gründe reichen von Unsicherheit und mangelnder Aufklärung bis hin zur Schwierigkeit, die Untersuchung in den Alltag zu integrieren.
Mit der App „aaina“ erhält Frau jeden Alters bei der Selbstuntersuchung ihrer Brust eine Unterstützung und Begleiterin in die Hand. Haptisches und optisches Feedback ermöglicht der Frau einen auf sie zugeschnittenen Lernerfolg. Neben der Anleitung erklärt aaina alles rund um das Thema Brustkrebs und ermittelt das eigene Brustkrebsrisiko. Die Frau wird flexibel und ortbezogen an die Selbstuntersuchung erinnert. Bei Veränderungen an der Brust lässt aaina die Frau nicht allein und unterstützt bei der Planung der nächsten Schritte.

Erstprüfer:in

Prof. Dipl.-Des. Daniel Braun

Zweitprüfer:in

Prof. Dipl.-Des. Rüdiger Quass von Deyen