Mirjam Bauer

Produkt

Samstag 17:00 — 18:00 Uhr

Ich setze mich gerne forschend und entwerfend mit politischen Fragen auseinander, die unsere Gegenwart bestimmen. Es fasziniert mich, immer wieder in neue Bereiche und Lebensrealitäten einzutauchen und mit Design Lösungen entwickeln und kommunizieren zu können.

Was hat dich zu deinem Projekt inspiriert?

Welche Hürden aber auch Möglichkeiten hat dein Projekt mit sich gebracht?

Wie geht es für dich nach Parcours weiter?

Mirjam Bauer

Wunschpaket

Wunschpaket

Selbstbestimmte Teilhabe am Arbeitsleben ist für Menschen mit Behinderung derzeit kaum möglich, denn die gesellschaftlichen Strukturen lassen wenig Raum für eigene Wünsche. Gemeinsam mit fünf jungen Erwachsenen mit geistiger Behinderung ist in einem partizipativen Design-Prozess ein barrierefreier Leitfaden entstanden, der hilft, Berufswünsche zu entdecken und zu artikulieren. Der als Wunschpaket bezeichnete Leitfaden umfasst ein Leporello und eine App. Das Leporello zeigt in aussagekräftigen Motiven die drei Dimensionen Aktivität, Soziales und Umfeld der Berufsfindung auf. Die Motive lassen sich scannen und verweisen per Augmented Reality auf die App. In der App bieten zwei auf Bildauswahl beruhende Methoden eine Entscheidungshilfe bei der Berufswahl. Die gefilterten Präferenzen werden in ein illustratives Gesamtergebnis übersetzt. Sie lassen sich über die App jederzeit wieder abrufen und vor Augen führen. Dabei dient das Leporello als physische Erinnerungsstütze, aber auch als Medium zur Artikulation dieser Präferenzen gegenüber Mitmenschen und Institutionen der Berufsbildung.

Erstprüfer:in

Prof. Dipl.-Des. Carolin Schreiber

Zweitprüfer:in

Prof. Dipl.-Des. Felix Hardmood Beck