Mara Gellenbeck

Master

Samstag 15:15 — 16:45 Uhr

 Das Interesse an der Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Themen begleitet mich nun schon mein gesamtes Studium. Schon immer fand ich es besonders spannend, komplexe Sachverhalte in eine verständliche, zugängliche und ansprechende Bildsprache zu übertragen.
Darin sehe ich auch meine Aufgabe als Designerin. Illustrationen zu schaffen, die inhaltlich wert- und sinnvoll sind. 

Welche Hürden aber auch Möglichkeiten hat dein Projekt mit sich gebracht?

Was hat dich zu deinem Projekt inspiriert?

Wodurch zeichnet sich dein Projekt aus? Was sind deine Stärken?

Mara Gellenbeck

verschachtelt – ein Alzheimer Ratgeber für pflegende Angehörige

verschachtelt – ein Alzheimer Ratgeber für pflegende Angehörige

 Was ist zu tun, wenn plötzlich die Diagnose Alzheimer im Raum steht? 

In Deutschland sind rund 1,7 Mio. Menschen von einer demenziellen Erkrankung betroffen. Die meisten von ihnen sind an Alzheimer erkrankt. Dabei werden knapp 70% der Betroffenen überwiegend von Angehörigen, meist Familienmitgliedern, tagtäglich betreut. 

Dabei ist die Pflege und Betreuung von besonders hohen physischen und psychischen Belastungen geprägt. Neben den pflegerischen Aufgaben und den zeitlichen wie finanziellen Einschränkungen, bedeutet die Betreuung eines an Alzheimer erkrankten Familienmitglieds ein langsames, mit Gefühlen der Trauer verbundenes Abschiednehmen, von allem Bekannten. 

Der Ratgeber »verschachtelt« reflektiert die besonders emotional belastende Situation von pflegenden Angehörigen. Er bietet Orientierung durch die bildliche Darstellung des Krankheitsverlaufs und beschreibt, wie es gelingen kann, sich zeitliche und geistige Freiräume zu schaffen. 

Er wird ergänzt durch die Themen erweiternden Bücher »Kommunikation«, »Beschäftigung und Aktivierung« und »Wohnraumumgestaltung« bei Alzheimer. 

 

Erstprüfer:in

Prof. Dipl.-Des. Cordula Hesselbarth

Zweitprüfer:in

Prof. Dr. phil. Lars Christian Grabbe