Linnea Helms

Master

Hi, ich bin Linnea und in meinen Projekten verbinde ich besonders gerne das Analoge mit dem Digitalen. Ich arbeite mich gerne in komplexe Fragestellungen ein und setze meine Ideen am liebsten interdisziplinär um. Auch in meiner Masterarbeit habe ich mich mit verschiedenen Disziplinen wie Informatik, Elektrotechnik, Illustration und klassischen Designlösungen beschäftigt und ein interaktives Kinderbuch mit einem integrierten Spielkonzept entwickelt und umgesetzt, das Kindern einen spielerischen Einstieg in die Welt der Informatik bietet.

Was war die größte Herausforderung deines Studiums?

Was hat dich zu deinem Projekt inspiriert?

Wodurch zeichnet sich dein Projekt aus? Was sind deine Stärken?

Linnea Helms

Bugfix - Das interaktive Informatik-Abenteuer für Kinder

Bugfix - Das interaktive Informatik-Abenteuer für Kinder

In unserer zunehmend digitalen Welt prägen Informatiksysteme die Gesellschaft und das Lebensumfeld jedes Einzelnen – auch von Kindern. Um in einer digital geprägten Realität eigenverantwortlich handeln zu können, müssen Kinder die Funktionsweisen digitaler Technologien kennen. Informatik gilt als wichtige Kulturtechnik, die den kritischen Umgang mit Medien und die aktive Mitgestaltung der Informationsgesellschaft ermöglicht. Darüber hinaus bietet die Beschäftigung mit Informatik im Kindesalter viele Vorteile, die sowohl für das Individuum als auch für die Gesellschaft von großer Bedeutung sind. Bugfix ist ein interaktives Kinderbuch,
das einen spielerischen Zugang zur Welt der Informatik bietet. Es erzählt die Geschichte von Mika, einem Marienkäfer, der sich auf die Suche nach seinem Bruder macht und auf dem Weg Freunde trifft, die Hilfe beim Lösen von Informatikrätseln brauchen. Die Aufgaben können direkt im Buch mit Spielchips gelöst und dann mit einer Batterie überprüft werden. Das Buch enthält LEDs, die auf magische Weise digitale Rückmeldung zu den gelösten Aufgaben geben.

Erstprüfer:in

Prof. Dipl.-Des. Tina Glückselig

Zweitprüfer:in

Prof. Dipl.-Des. Carolin Schreiber