Linda Lübbering

MasterIllustration

Der Zusammenhang von Design und Didaktik fasziniert mich schon sehr lange. Die Art und Weise, wie wir Bilder und Texte gestalten, hat einen großen Einfluss darauf, wie gut Inhalte verstanden werden und in Erinnerung bleiben.
Illustration ist für mich das Übersetzen von Informationen in Bilder. Und damit, neben einer gestalterischen, eben oft auch eine didaktische Herausforderung. In meinen Augen ist es eine gute Möglichkeit, mit dem Wissen über Gestaltung und Wahrnehmung etwas Positives zu bewirken.

Was elektrisiert dich? Was macht dir Spaß?

Welche Hürden aber auch Möglichkeiten hat dein Projekt mit sich gebracht?

Was hat dich zu deinem Projekt inspiriert?

Linda Lübbering

Die Tierfamilie der Hörnchen – Ein Kindersachbuch

Die Tierfamilie der Hörnchen – Ein Kindersachbuch

Wenn man das Wort Infografik hört, denkt wohl kaum jemand sofort an Kinderbücher. Doch auch in diesen werden infografische Elemente eingesetzt, um Inhalte möglichst verständlich und einprägsam zu vermitteln. Sie haben nachweislich einen sehr positiven Einfluss sowohl auf den Wissens- als auch auf den Kompetenzerwerb von Kindern. Vor allem bei der Sachbuchgestaltung für jüngere Kinder findet dieses Wissen jedoch leider kaum Berücksichtigung. Genau hier setzt meine Masterarbeit an – mit dem Ziel, ein Medium zu gestalten, das die Potenziale infografischer Elemente im Kindersachbuch auch für eine jüngere Zielgruppe nutzt und aufzeigt. Das illustrierte Kindersachbuch „Hörnchen – Eine Tierfamilie erobert die Welt“ verdeutlicht anhand eines exemplarischen Themas und auf anschauliche Art und Weise eben diese Potenziale. Es nutzt sie aber auch, um für die Vielfalt innerhalb der Familie der Hörnchen zu sensibilisieren. Mit mehr als 280 verschiedenen Arten, die auf fünf der sieben Kontinente in unterschiedlichsten Lebensräumen zuhause sind, ist sie eine der erfolgreichsten Tierfamilien dieser Erde.

Erstprüfer:in

Prof. Dipl.-Des. Felix Scheinberger

Zweitprüfer:in

Prof. Dipl.-Des. Daniel Braun