Laïsa Cordes

Produkt

Samstag 17:00 — 18:00 Uhr

Meine Faszination für die Natur, ihre außergewöhnlichen Materialien und ihre geniale Gestaltung begleiten mich häufig in meinen Arbeiten und bilden dabei eine wichtige Grundlage. Ich bin davon überzeugt, dass wir gerade als Gestalter*innen noch viel von der Natur lernen und Potentiale entdecken können. Wir sollten sie dafür nutzen, nachhaltige und zukunftsfähige Lösungen zu entwickeln.

Wie geht es für dich nach Parcours weiter?

Wie warst du in deinem Prozess explorativ?

Was hat dich zu deinem Projekt inspiriert?

Laïsa Cordes

Fundus

Fundus

Dass wir uns immer weiter von der Natur entfernen, wird vor allem bei Kindern sichtbar. Das vermehrte Aufwachsen in Städten bietet immer weniger Schnittstellen zwischen Kind und Natur und macht Naturerfahrungen schwierig. Doch diese sind für die motorische und psychische Entwicklung sehr wichtig. Fundus ist ein Experimentierkasten, der für die Materialien der Natur begeistert und zum Forschen einlädt. Er ermöglicht es Kindern, neue biologische Materialien selbst zu entwickeln und dabei die Natur als große Fundgrube zu erkunden. So wird nicht nur der Kontakt zur Natur gefördert, sondern auch frühzeitig an nachhaltige Materialalternativen herangeführt, die in unserer Zukunft immer wichtiger werden. Der Kasten beinhaltet vier kleine Stationen, die durch den Prozess leiten. Dabei wird gesammeltes Material aus der Natur erst getrocknet, zerkleinert und anschließend mit Maisstärke, welches als Bindemittel in Bio-Kunststoff bekannt ist, gebunden. So entstehen spannende Materialproben und Bausteine. Fundus kann von Kindern ab 8 Jahren in Bibliotheken oder Schulen ausgeliehen werden.

Erstprüfer:in

Prof. Dipl.-Des. Steffen Schulz

Zweitprüfer:in

Dipl.- Päd. Michael Bauer