Kim Oppermann

Medien

Samstag 10.00 — 11.30 Uhr

Für mich ist Kommunikation ein wesentlicher Teil von Design. Damit ist vor allem auch der Prozess des Gestaltens an sich gemeint. Gerade deswegen macht mir die Zusammenarbeit mit Menschen besonders viel Spaß, denn sie ermöglicht mir bedeutsamen Austausch, Perspektivwechsel und Entwicklung. Außerdem sehe ich Design als Chance, relevanten Themen eine Plattform zu bieten und für andere erlebbar zu machen. Fotografie ist in meinen Augen ein wertvolles Kommunikationsmittel, das insbesondere für diese Aspekte ein ausdrucksstarkes Medium ist.

Welche Hürden aber auch Möglichkeiten hat dein Projekt mit sich gebracht?

Was hat dich zu deinem Projekt inspiriert?

Wodurch zeichnet sich dein Projekt aus? Was sind deine Stärken?

Kim Oppermann

ein Teil von Mir – Fotografische Erzählungen über Menschen mit bemerkenswerter Haut

ein Teil von Mir – Fotografische Erzählungen über Menschen mit bemerkenswerter Haut

Die Haut ist unser größtes Organ, das zahlreiche Aufgaben übernimmt, die für uns lebensnotwendig sind und ist somit an sich schon wirklich beeindruckend. Aber was ist Haut für uns? Sie bietet uns Schutz, macht uns aber auch verletzlich. Sie lässt uns empfinden und ist außerdem Teil unserer Identität. Wie wäre es, eine Haut zu haben, die anders ist als bei den meisten Menschen?
Mein fotografisches Projekt „ein Teil von Mir“ beinhaltet Erzählungen von 13 Menschen, deren Haut einen entscheidenden Einfluss auf ihr Leben hat. Die Texte des Buches basieren auf Interviews mit den Teilnehmenden und ermöglichen dadurch einen sehr persönlichen Einblick in ihre Erfahrungen und Gedanken. Diese erhalten durch erzählerische sowie grafische Fotos einen visuellen Ausdruck. Das Zusammenspiel dieser Elemente soll die Thematik sichtbarer und somit auch die Auseinandersetzung damit zugänglicher und greifbarer machen. Dieses Projekt setzt sich nicht nur mit dem Thema Haut auseinander, sondern beschäftigt sich darüber hinaus mit Wertschätzung und Respekt im Umgang mit uns selbst – aber auch mit anderen.

Erstprüfer:in

Prof. Dipl.-Des. Henning Tietz

Zweitprüfer:in

Dipl.-Des. Elisabeth Schwarz