Kim Janke

Kommunikation

Ich bin Kommunikationsdesignerin mit großer Begeisterung für Neues. Es treibt mich an, durch Designprojekte immer wieder in verschiedene Bereiche einzutauchen, zu entdecken und etwas dazuzulernen. Ich habe Freude am konzeptionellen Arbeiten und liebe es, wenn abstrakte Ideen im Designprozess Form annehmen.

Welchen Kurs an der MSD kannst du allen weiter empfehlen?

Wie geht es für dich nach Parcours weiter?

Was hat dich zu deinem Projekt inspiriert?

Kim Janke

Zeile - Ein Magazin über das Schreiben

Zeile - Ein Magazin über das Schreiben

Schnell in die Tasten gehauen, mit dem Kulli hingeschmiert, mit dem Bleistift durchgestrichen oder fein geschwungen mit dem Füller – das Schreiben ist so individuell, wie wir selbst. Auch wenn es in seiner Allgegenwärtigkeit oft übersehen oder für selbstverständlich wahrgenommen wird, so ist das Schreiben doch ein faszinierendes Thema. Wie schön es ist, dass wir Gedanken Buchstabe für Buchstabe, Wort für Wort zu Zeilen anordnen können. Dabei ist es egal, ob es sich dabei um einen großen Geistesblitz, die Hausarbeit oder den Einkaufszettel handelt. Leere Flächen sind dabei unsere Spielwiese auf der alles entstehen kann, aber nichts entstehen muss. Und genau diese möchte „Zeile“ beleuchten, erweitern oder neu aufblühen lassen. In der ersten Ausgabe blickt „Zeile“ zurück auf die Anfänge des Schreibens, spricht mit jungen Autor:innen, klatscht Gedanken auf kleine Klebezettel und blickt durch Tagebücher in vergangene Zeiten. Das Magazin ist eine Einladung zum Schreiben, zum Eintauchen in die Worte, zum immer wieder neuen Ansetzen, zum zurück und zum nach vorne Blicken.

Erstprüfer:in

Herr Prof. Quass von Deyen

Zweitprüfer:in

Frau Prof. Schwarz