Kathrin Mülder

Produkt

Für mein Bachelorprojekt habe ich mir das Thema »Selbstverteidigung und Selbsthilfe im öffentlichen Raum« ausgesucht. Das Ergebnis ist das Produkt »Liv«.
Am meisten begeistern mich
Projekte, deren Problemstellungen mir persönlich bekannt sind und die mir auch deswegen besonders am Herzen liegen. Mir ist es generell wichtig, Probleme mit gesellschaftlicher Relevanz zu finden und durch gestalterische Lösungen zu zeigen, was Design alles bewirken kann.

Welche Hürden aber auch Möglichkeiten hat dein Projekt mit sich gebracht?

Wie geht es für dich nach Parcours weiter?

Was hat dich zu deinem Projekt inspiriert?

Kathrin Mülder

Liv

Liv

»Liv« ist ein intuitives technisches Accessoire zur Selbstverteidigung, das als symbolischer Begleiter in allen Lebenslagen vor allem Mädchen und Frauen mehr Freiheiten und Selbstbestimmung ermöglicht. Personalisierbarkeit und flexible Tragemöglichkeiten unterstreichen nicht nur die eigene Individualität, sondern sorgen für direkte Griffbereitschaft in Affektsituationen.
»Liv« ermöglicht es Anwender*innen, sich in Notfallsituationen durch das Abspielen einer lauten Stimme, die die sogenannten »Notfallsätze« wiedergibt, selbst zu helfen. Die »Notfallsätze« sorgen für Irritation und ein Überraschungsmoment, das Anwender*innen zur Flucht nutzen können. Außerdem wird zeitgleich zivilcouragiertes Handeln gefördert, da Menschen in der Nähe direkt angesprochen werden und für diese deutlich gemacht wird, dass ein Notfall vorliegt und ihre Hilfe erforderlich ist. »Liv« kann beim Auslösen automatisch Notfallkontakte kontaktieren, den GPS-Standort übertragen, den Notruf absetzen und im Falle von Handlungsunfähigkeit durch einen Schlagsensor eigenständig auslösen.

Erstprüfer:in

Prof. Dipl.-Des. Steffen Schulz

Zweitprüfer:in

Prof. Dipl.-Des. Christoph Fleckenstein