Joy Moorkamp

Master

Ich bin Joy und fühle mich im Bereich Research, User Experience und Designmethoden zu Hause.
Die Gestaltung für Kinder als Zielgruppe mit besonderen Eigenschaften und Bedürfnissen begeistert mich, weshalb ich mich in meiner Abschlussarbeit mit dem Thema der kollaborativen Gestaltung mit Kindern auseinandergesetzt habe.

Außerdem liebe ich das Zeichnen und habe eine Schwäche für Sonnenuntergänge.
Joy Moorkamp

Design Thinking für Kids - Ein interaktives Toolkit zur kollaborativen Gestaltung mit Kindern

Design Thinking für Kids - Ein interaktives Toolkit zur kollaborativen Gestaltung mit Kindern

Eine frühe Beteiligung von Kindern am Designprozess bietet viel Potenzial für Designer:innen sowie für Kinder selbst. Designer:innen hilft das Einbeziehen von Kindern dabei, das Projekt aus ihrer Perspektive zu sehen, um ein Produkt zu entwickeln, das auf die Wünsche der Kinder eingeht. Kindern wird die Möglichkeit geboten, das Lösen von Problemen, ihre Kommunikation, sowie soziale und methodische Kompetenzen zu fördern. Die Abschlussarbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie Kinder aktiver in den Designprozess einbezogen werden können und ob es möglich ist, mithilfe von Design Thinking kreative Ergebnisse mit ihnen zu erzeugen.
Hierzu werden Design Thinking Methoden angepasst, um sie in einem Workshop zur kollaborativen Entwicklung mit Kindern zu testen. Die gewonnenen Erkenntnisse werden in einem interaktiven Toolkit aufbereitet, das die Möglichkeit bietet, einen individuellen Workshop mit Kindern zu konfigurieren. Gleichzeitig stellt es Anleitungen und nötige Informationen zum Thema Design Thinking mit Kindern für Designer:innen ohne Vorerfahrung in der Arbeit mit Kindern bereit.

Erstprüfer:in

Prof. Dipl.-Des. Tina Glückselig

Zweitprüfer:in

Prof. Dipl.-Des. Carolin Schreiber