Johannes Riedel

Produkt

Bevor ich 2018 mein Studium aufgenommen habe, absolvierte ich im Sinne der Familientradition von 2013-17 meine Ausbildung zum Goldschmied. Die Leidenschaft für das Handwerk habe ich bereits in jungen Jahren entdeckt, sodass ich nun schon auf rund dreizehn Jahre Erfahrung zurückblicken kann. Parallel zum Studium, startete ich 2019 dann offiziell in die Selbstständigkeit als Goldschmied. Diese Tätigkeit nahm unausweichlich Einfluss auf mein Studium und prägte zahlreiche Projekte, sowohl auf der gestalterischen als auch auf der handwerklichen Ebene.

Was elektrisiert dich? Was macht dir Spaß?

Wie geht es für dich nach Parcours weiter?

Wie bist du zum Design-Studium gekommen?

Johannes Riedel

ComfortCast – Ein Werkzeug für das Goldschmiedehandwerk

ComfortCast – Ein Werkzeug für das Goldschmiedehandwerk

‚ComfortCast‘ ist ein Werkzeug für das Goldschmiedehandwerk, welches den Prozess des Edelmetallrecyclings erleichtert und dabei eine höhere Arbeitssicherheit schafft. Bei der üblichen Durchführung wird das flüssige Metall freihändig in den sogenannten Einguss gekippt. Dabei müssen unter schlechter Sicht wenige Millimeter große Öffnungen getroffen und gleichzeitig die Arbeitstemperatur aufrechterhalten werden – was das Einschmelzen nicht zur Lieblingsaufgabe der Goldschmiede macht. Mit der Vorrichtung ‚ComfortCast‘ lässt sich dieser Prozess bequem und unkompliziert durchführen. Durch das Einspannen, der für den Prozess benötigten Werkzeuge, hat man während des Schmelzens beide Hände frei, um z.B. Schmelzmittel hinzuzufügen. Das Eingießen erfolgt anschließend mittels einer einfachen Kippbewegung. Die wesentlichen Vorteile von ‚ComfortCast‘ bestehen darin, dass die Eingussöffnung nicht verfehlt werden kann, dass der Einguss automatisch ausreichend miterhitzt wird, sowie dass Lufteinschlüsse und daraus resultierende Fehlgüsse verhindert werden.

Erstprüfer:in

Prof. Dipl.-Des. Steffen Schulz

Zweitprüfer:in

Dipl.-Des. Kay Domhardt