Inga Paulussen

Kommunikation

Samstag 11.45 — 13.15 Uhr

Für mich war Typografie schon immer eine Art Spielplatz für meine Kreativität; ein Raum, in dem ich endlose Möglichkeiten innerhalb einer bestimmten Form erkunden kann. Design bedeutet Kommunikation und Typografie ist ein zentrales Mittel um diese kommunikativen Aufgabe zu erfüllen.
Meine Begeisterung für Typografie möchte ich in meiner gestalterischen Arbeit auch an andere weitergeben, um mehr Wissen und Wertschätzung für diesen Bereich des Designs zu schaffen.

Welche Hürden aber auch Möglichkeiten hat dein Projekt mit sich gebracht?

Was war die größte Herausforderung deines Studiums?

Was hat dich zu deinem Projekt inspiriert?

Inga Paulussen

Perspectives on Typography

Perspectives on Typography

Typografie ist für uns alle Gegenstand des Alltags. Sie ist allgegenwärtig und wird doch meistens nicht bewusst wahrgenommen. Welche Prozesse hinter der Gestaltung von Schriften oder ihren Anwendungen stehen, welche kulturellen und individuellen Faktoren zu den gestalterischen Entscheidungen beitragen, ist in der Regel als Außenstehende:r nicht nachvollziehbar.

Wie nehmen Gestalter:innen Typografie wahr? Wie übersetzt sich die individuelle Wahrnehmung in
die Gestaltung?

„Perspectives on Typography“ ist ein Versuch, diese Fragen zu beantworten und aufzuzeigen, welche Gedanken- und Arbeitsprozesse hinter der typografischen Arbeit verschiedener Gestalter:innen stecken — eine Kuratierung des Facettenreichtums typografischer Gestaltung. Artikel, Essays, Interviews, Projektvorstellungen und visuelle Interpretationen von Typografie bieten sowohl Gestalter:innen als auch nicht-Gestalter:innen die Möglichkeit, ihre Perspektive zu erweitern, und schaffen einen Rahmen zur Reflexion über die eigene Wahrnehmung von Typografie.

Erstprüfer:in

Prof. Dipl.-Des. Rüdiger Quass von Deyen

Zweitprüfer:in

Dipl.-Des. Elisabeth Schwarz