Felix Sebastian Henze

Produkt

Ingesamt war die Bachelorarbeit das umfangreichste und herausforderndste Projekt, dem ich mich in meinem Studium widmete, gleichzeitig aber auch ein sehr erfüllendes und spannendes, das noch viel Raum für weitere Gedanken geschaffen hat und mich auch weit über das Studium hinaus beschäftigen wird.

Welchen Kurs an der MSD kannst du allen weiter empfehlen?

Ein Zitat, das dich beschreibt?

Was hat dich zu deinem Projekt inspiriert?

Felix Sebastian Henze

Introversion im Design

Introversion im Design

Etwa ein Drittel der Menschheit sieht sich selbst als introvertiert. Aber was ist Introversion überhaupt? Wieso wird darüber so wenig gesprochen? Und wenn so viele Menschen introvertiert sind, spiegelt sich das auch in Gestaltung wider?
Für mein Bachelorprojekt stellte ich mich diesen Fragen und begab mich auf die Suche nach einer introvertierten Designsprache. Nach langer Recherche und vielen Abzweigungen in Richtung Psychologie und grundlegender Designtheorie fühlte ich mich in der Lage, introvertiertes Design in Worte zu fassen. Das Ergebnis dieses Prozesses ist das Buch „Introversion im Design“, in dem ich die Rechercheergebnisse mit persönlichen Erfahrungen und Ansichten verknüpfe. Um das Thema greifbarer zu machen und eine weitere Auseinandersetzung anzuregen, stellte ich acht Thesen zu der Frage, was introvertiertes Design ausmacht, auf. Die Thesen und ihre Erläuterung bilden den Schwerpunkt des Buchprojekts.

Ergänzend zu den Thesen finden die Ansichten und Erkentnisse zu introvertiertem Design in der dazu entworfenen Produktreihe quiet.a.piece ihre Anwendung.

Erstprüfer:in

Prof. Dipl. Des. Steffen Schulz

Zweitprüfer:in

Vert.-Prof. Dipl. Des. Christoph Fleckenstein