Darja Kamalie

Medien

Mich inspirieren Geschichten, bei denen ich mich in eine andere Position hineinversetze. Meine Freunde beschreiben mich als empathisch und ich schätze, dass das meine Stärke ist und ich mich daher für solche Geschichten begeistere. Ich versuche durch meine Arbeiten die Zuschauer*innen emotional zu bewegen und eine andere Perspektive schaffen. Im Laufe meines Studiums habe ich meine Leidenschaft für das Bewegtbild entdeckt und ich hoffe, dass ich weiterhin Projekte gestalten kann, die den Menschen zum Lachen oder Nachdenken bringen.

Was sind deine Tipps für Neulinge an der MSD?

Wie warst du in deinem Prozess explorativ?

Was hat dich zu deinem Projekt inspiriert?

Darja Kamalie

Auf Wiedersehen

Auf Wiedersehen

In Deutschland leben nach aktuellem Stand etwa 1,2 Millionen Flüchtlinge. Für viele Geflüchtete ist die Rückkehr in ihre Heimat keine Option. Flucht bedeutet Abschied von seiner Heimat, Familie und Freunden zu nehmen, die in zurückbleiben oder auf der Flucht ihr Leben verlieren.
In „Auf Wiedersehen“ wird einer Fluchtgeschichte mit ihren emotionalen Beweggründen, traumatischen Erlebnissen und ersten Eindrücken in Deutschland erzählt. Die Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit, zum Schutz des Protagonisten und seiner Familie bleibt die Identität und Herkunft allerdings anonym. Das Medium dieser Arbeit ist ein Realfilm, welcher durch Animationseinlagen in der Erzählung unterstützt wird. Die Animationen wirken zerstreut, fast schon zerbrechlich, welche die Ängste einer Flucht unterstreichen. Auf Wiedersehen ist ein absolutes Herzensprojekt für mich, welches mich während der Arbeit immer wieder emotional aufgewühlt hat. Ich hoffe dieses Projekt erreicht Menschen, insbesondere Nicht-Betroffene, und bietet ihnen die Möglichkeit sich in die Lage eines Geflüchteten hineinzuversetzen.

Erstprüfer:in

Prof. Dipl. Des. Henning Tietz

Zweitprüfer:in

Dipl. Des. Kay Domhardt