Cordula Coenen

Master

Samstag 13.30 — 15.00 Uhr

Entscheiden ist schwer und war vielleicht nie schwerer als heute. Wir haben unzählige Möglichkeiten vor Augen und die Last der Verantwortung auf unseren Schultern. Das setzt viele von uns unter Druck. Dieses Magazin hilft, sich nicht in Grübelschleifen zu verlieren und einen Weg aus der Unentschlossenheit zu wagen. 

Cordula Coenen

Zweifellos

Zweifellos

Wo wir gerade stehen und wo die Zukunft uns hinführt, ist das Ergebnis zahlreicher Entscheidungen. An jeder Ecke wartet ein Entschluss auf uns. Doch wir sind zunehmend überfordert damit. Immer weniger Menschen sind bereit, beherzt zu entscheiden.
Die persönliche Freiheit hat eine verwirrende Reihe von Optionen, Alternativen und Wahlmöglichkeiten geschaffen, mit denen unsere Vorfahren nie konfrontiert waren.
Das Glück liegt in unseren Händen. Wir müssen nur bereit sein, zu wählen und mit den Konsequenzen umzugehen. Manchmal braucht es dafür einen kleinen Anstoß oder einen ungewöhnlichen Gedanken. Damit dieser Prozess nicht schwerer, sondern leichter fällt, fungiert dieses Magazin als Einblick in die Phänomene der Entscheidungsfindung und die Mechanismen dahinter. In vier großen Kapiteln wird erzählt, wie Entscheiden gelingen, was dabei hilft und hindert und wie wir mit den Folgen unserer Wahl leben können. 

Erstprüfer:in

Prof. Dipl.-Des. Daniel Braun

Zweitprüfer:in

Prof. Dipl.-Des. Henning Tietz