Carolin Schmid

Kommunikation

Samstag 13.30 — 15.00 Uhr

Für mich liegt der Zauber der Gestaltung dann in ihr, wenn sie es schafft, Komplexität zu ordnen und vereinfacht zu kommunizieren. Der Fokus meiner Arbeit liegt nicht auf dem, was am Ende zu sehen ist, sondern auf dem, was verstanden werden soll.

Welche Hürden aber auch Möglichkeiten hat dein Projekt mit sich gebracht?

Was hat dich zu deinem Projekt inspiriert?

Carolin Schmid

spurwechsel

spurwechsel

Das Ausstellungskonzept schafft Begegnung mit Frauen der Babyboomer Generation. Sie wuchsen in einem Zeitabschnitt auf, indem sich vieles für immer zu verändern begann. Das Leben nahm plötzlich an Fahrt auf und Traditionen wurden gebrochen. Neue Gesetze ermöglichten plurale Lebenskonzepte für jene Frauen, die heute kurz vor ihrem Renteneintritt stehen und dadurch auf besondere Weise mit ihren Lebensverläufen konfrontiert werden. Der Zeitabschnitt von 1955 bis heute wird in den Raum gebracht. Besucher:innen lernen in der Ausstellung drei Zeitzeuginnen der Generation und ihre Lebenswege kennen. Unter Berücksichtigung des zeitlichen Kontexts und dem parallel verlaufenden gesellschaftlichen Wandel, werden die Veränderungen von Lebensentwürfen einer Frau in den Blick genommen. Die Ausstellung „spurwechsel“ soll einen Raum für generationenübergreifenden Austausch bieten und anhand der Lebenswege darauf aufmerksam machen, dass eine selbstbestimmte Lebensgestaltung noch nicht lange selbstverständlich ist.

Erstprüfer:in

Prof. Dipl.- Des. Claudia Grönebaum

Zweitprüfer:in

Prof. Dipl.-Des. Daniel Braun