Marco Janiszewski

Master

Samstag 13.30 — 15.00 Uhr

Für mich ist meine Masterarbeit ein wahres Herzensprojekt, da sich viele persönliche Passionen wie Kunst, Design, Mode und Pop-Kultur innerhalb meiner Arbeit widerspiegeln. Besonders stolz bin ich darauf, ein aufgeschlossenes Mode-Label als Partner gewinnen zu können, welches mir all die Freiheiten bot, um mich kreativ auszutoben. An dieser Stelle möchte ich mich zudem bei allen Beteiligten bedanken, die mich bei diesem Projekt unterstützt haben.

Wie bist du zum Design-Studium gekommen?

Was hat dich zu deinem Projekt inspiriert?

Wodurch zeichnet sich dein Projekt aus? Was sind deine Stärken?

Marco Janiszewski

Art Divide – Ein Guerilla-Marketing-Konzept für die Modemarke Brixton

Art Divide – Ein Guerilla-Marketing-Konzept für die Modemarke Brixton

In Kooperation mit der Street-Wear-Marke Brixton habe ich eine Guerilla Marketing – und Social Advertising Kampagne entwickelt, welche sich mit den Zusammenhängen zwischen Kunst und Gentrifizierung befasst. Im Fokus steht die gezielte Provokation, um einen gesunden und produktiven Diskurs innerhalb unserer Gesellschaft anzustoßen. Der Leitgedanke ist, Menschen und Künstler*innen eine Stimme zu verleihen, welche sich zwischen den Mühlsteinen der Gentrifizierung befinden.

Grundlage meiner Kampagne bildet ein Ambient Stunt, bei dem ein Live-Painting in einer Großstadt wie Berlin organisiert wird. Es soll Kunst entstehen und wieder gezielt zerstört werden, um diese anschließend kostenlos an die Menschen vor Ort zu verteilen, denn jeder soll ein Recht auf Kunst haben. Die Intention dabei ist, ein öffentliches Zeichen durch Aufklärungsarbeit zu setzen, da Kunst häufig als Motor für die stetig wachsende Gentrifizierung missbraucht wird.

Erstprüfer:in

Prof. Dipl.-Des. Rüdiger Quass von Deyen

Zweitprüfer:in

Prof. Dr. phil. Lars Christian Grabbe