Hannah Wächter

Produkt

Die Arbeit hat einen starken persönlichen Hintergrund, denn durch einen schweren Verlust habe ich erfahren, wie schmerzhaft Trauer sein kann. Durch die gestalterische Auseinandersetzung mit dem Tod war es mir möglich mich der Trauer zu widmen und ihm symbolisch eine Form zu geben. Die Natur bietet mir dabei den Raum, um mich bewusst mit meinen Gedanken und Gefühlen auseinanderzusetzen, durchzuatmen und die Vielfalt in den Einzelheiten der Umgebung zu entdecken. Die Natur ist für mich ein besonderer Ort des Lebens und der Inspiration.

Hannah Wächter

Traute

Traute

traute ist eine Anleitung für einen von dir individuell geformten Trauerstein. Menschen sterben, das ist mit unserer Existenz gegeben. Es kann sehr plötzlich sein oder sich über einen gewissen Zeitraum hinweg ziehen, vielleicht auch ankündigen, wenn eine Person lebensbedrohlich erkrankt. Dabei verbindet euch das Objekt durch das gemeinsame Gestalten und kann dir viel Kraft schenken.
Es besteht aus zwei Teilen, die sich auseinandernehmen lassen – ein Abdruck und dessen Form. Dabei symbolisiert die Form den Verlust. Diese lässt sich herausnehmen. Dir bleibt der Abdruck der Form, den du immer bei dir haben wirst.
Sie basiert auf einer von dir ausgesuchten Zahlenabfolge die du mit dem dir fehlenden Menschen verbindest. Es kann zum Beispiel ein Datum sein bis hin zu einer Kombinationen aus etlichen, wie eine Art Code. Der Prozess gleicht einer meditativen Übung, denn du begibst dich in wiederholende Bewegungen beim Formen des Materials.
Nimm traute auf einen Spaziergang mit und platziere die Form bewusst in der Natur. Dir bleibt der Abdruck der Form, den du immer bei dir haben wirst.

Erstprüfer:in

Prof. Dipl.-Des. Carolin Schreiber

Zweitprüfer:in

Dipl.-Des. Matthias Burhenne