Gianluca Scigliano

Illustration

Samstag 15:15 — 16:45 Uhr

Seit ich denken kann, habe ich gezeichnet. Gedanklich in eine Welt einzutauchen und ihr ein Aussehen zu schenken, war immer schon mein Antrieb zu gestalten. Ich genieße es, aus dem Nichts Dinge entstehen zu lassen und diese zu formen. Für mich gibt es kaum etwas inspirierenderes als ein leeres Blatt Papier.

Was elektrisiert dich? Was macht dir Spaß?

Wie geht es für dich nach Parcours weiter?

Wie warst du in deinem Prozess explorativ?

Gianluca Scigliano

Der Baron auf den Bäumen

Der Baron auf den Bäumen

Der Roman „Der Baron auf den Bäumen“ von Italo Calvino erzählt übermütig und klug, witzig und melancholisch, die Geschichte des rebellischen Cosimo, welcher am 15. Juni 1767 beschließt, sein Leben auf den Bäumen zu leben… Mein Ziel ist es, dieser märchenhaften Welt durch eine ganzheitliche Buchgestaltung eine visuelle Ebene zu verleihen. In diesem Projekt trifft analoge Illustration auf digitale Collage und experimentelle Typografie. Das Ziel der Arbeit ist es, anhand signifikanter Ausschnitte, ein Konzept zu entwickeln, welches die Stimmung und Aussagekraft der Geschichte einfängt und auf den ganzen Roman anwendbar ist. Dieses Konzept basiert auf einem
Designprozess und berücksichtigt alle Details der Buchgestaltung: Von der Bildsprache über die Illustrations-Technik bis hin zur Auswahl von Typografie und Papier.

Erstprüfer:in

Prof. Dipl.-Des. Felix Scheinberger

Zweitprüfer:in

Dipl.-Des. Elisabeth Schwarz