Tobias Schröer

Produkt

Samstag 17:00 — 18:30 Uhr

Hallo, ich bin Tobi und fasziniere mich für menschliche Interaktionen, Gestaltung und Musik. Bei meinen Projekten steht der Mensch im Mittelpunkt. Für mich sind universelle Lösungen das größte zu erreichende Ziel und nach meinem Bachelor bin ich motiviert dieses Ziel weiter voran zu treiben.
Liebe Grüße

Welchen Kurs an der MSD kannst du allen weiter empfehlen?

Welche Hürden aber auch Möglichkeiten hat dein Projekt mit sich gebracht?

Wodurch zeichnet sich dein Projekt aus? Was sind deine Stärken?

Tobias Schröer

Mina

Mina

Das Tandem ist für blinde und seheingeschränkte Menschen eine einzigartige Möglichkeit, mobil zu sein. Die verbale Kommunikation zwischen den beiden Fahrenden spielt dabei eine wichtige Rolle, da so Aktionen und Signale übertragen werden, aber auch Unterhaltungen geführt werden können. Das Hintereinandersitzen auf dem Tandem erschwert eine gute Kommunikation und Kopfhörer würden die Umgebungsgeräusche unterdrücken sowie die Orientierung und die Sicherheit im Straßenverkehr mindern.
mina knüpft an dieser Stelle an: die vorne sitzende Person legt das Wearable wie einen Schal um den Hals. Durch Hochklappen des Kragens wird der Lautsprecher aktiviert. Die Lautstärke lässt sich via Knopfdruck am Gehäuse von der hinten sitzenden Person regeln. Nicht die eingeschränkte Person muss das Hilfsmittel tragen, sondern ihre Begleitung. Dadurch profitieren beide Beteiligten: die seheingeschränkte Person erhält ein klareres Sprachbild und kann auf Aktionen während der Fahrt rechtzeitig reagieren. Die lenkende Person kann nun in normaler Lautstärke nach vorne sprechen und sich dabei auf den Verkehr konzentrieren.

Erstprüfer:in

Prof. Dipl.-Des. Steffen Schulz

Zweitprüfer:in

Prof. Dipl.-Des. Carolin Schreiber