Nina Pogacnik

Medien

Ich bin gelernte Floristin und habe mich vor ein paar Jahren umorientiert und meinen Weg in das Design-Studium gefunden. Jetzt kann ich mir endlich vorstellen, wo es für mich in der Berufswelt hingehen soll. Die Filmbranche ist das was mir Spaß macht und wo ich hingehöre und ich bin sehr glücklich, dass mir dies durch die MSD klar geworden ist.

Was sind deine Tipps für Neulinge an der MSD?

Was war die größte Herausforderung deines Studiums?

Wie bist du zum Design-Studium gekommen?

Nina Pogacnik

Drei Wege

Drei Wege

Vor einiger Zeit kaufte Bruno Fritzsche, mein Chef, die Fotorechte eines Fotografen ab, der 20 Jahre lang immer wieder drei verschiedene Menschen besuchte. Alle 10 Jahre, demnach also insgesamt drei Mal, reiste er nach Finnland und wurde von Annukka, Samuli und Sanna empfangen, sie stammen von den sogenannten »Sami«, oder auch »Samen« ab, dem
finnischen Urvolk. Der Fotograf hielt mit Fotos und Interviews die Entwicklung der drei fest und begleitete diese vom TeenieDasein bis ins mittlere Alter fest. Das Projekt empfand ich von Anfang an als sehr reizvoll und spannend! Ich persönlich hatte nie jegliche Berührungspunkte zu der finnischen Kultur. Auch von dem Urvolk der Samen hatte ich bislang keine Informationen, geschweige denn etwas davon gehört. Ich durfte mit der Bachelorarbeit ein kleines bisschen in eine mir vorher völlig fremde Kultur eintauchen. Neben dem kulturellen Hintergrund der drei Finnen fand ich auch die Fotografien sehr
ansprechend. Auf mich wirken diese unheimlich authentisch und harmonisch. Nichts daran kommt mir gestellt vor, das echte Leben eben.

Erstprüfer:in

Prof. Dipl.-Des. Henning Tietz

Zweitprüfer:in

Dipl.-Des. Kay Domhardt