Helen Laura Ophei

Medien

Samstag 10.00 — 11.30 Uhr

Besonders begeistert bin ich immer dann, wenn es um die Gestaltung von interaktiven Erlebnissen geht. Deshalb überrascht es bestimmt auch nicht, dass ich Spiele aller Art liebe, egal ob analog oder digital. Außerdem reise ich gerne und freue mich immer sehr neue Erfahrungen zu machen und Menschen kennenzulernen.

Helen Laura Ophei

Ist es das wert?

Ist es das wert?

Fragt man sich beim Kauf eines Kleidungsstücks „Ist es das wert?“, so ist zumeist Preis oder Qualität gemeint – nicht aber die Ungerechtigkeit und das Leid, das durch die Herstellung verursacht wurde. Die gleichnamige Smartmirror-Anwendung stellt diese Frage in den Vordergrund. Dabei werden Informationen über den Kleidungskonsum und dessen Auswirkungen visuell mit dem Spiegelbild des Nutzers verschmolzen. Das Motiv der Wertschätzung wird durch das Stellen von Schätzfragen eingebunden. Auf diese folgt jeweils eine informative Animation, die die schockierenden Fakten anschaulich darstellt. Nach und nach taucht man ein in die Welt der Textilherstellung, collagiert aus realen Bildern und Illustrationen. Die direkte Verbindung zur eigenen Lebensrealität wird dabei immer deutlicher. Im zweiten Abschnitt der Anwendung schlüpft man in die Rolle einer in der Textilindustrie arbeitenden Person und erlebt deren alltägliche Probleme. Die informativen Darstellung wichen hier zunehmend authentischen und emotionalen Realbildern. Die Anwendung endet in einem Moment der Selbstreflexion: Ist es das wert?

Erstprüfer:in

Prof. Dipl.-Des. Tina Glückselig

Zweitprüfer:in

Prof. Dipl.-Des. Henning Tietz