André Kröker

Medien

Während meines Studiums konzentrierte ich mich auf die Schwerpunkte Illustration und Mediendesign. Mich interessiert vor allem das visuelle Geschichtenerzählen in den Medien Buch, Comic und Film. Besonders spannend finde ich bei meinen Illustrationen die Mischung aus traditionellen und digitalen Bildwelten.

André Kröker

Das Storchenkostüm - Stehen bleiben, auch auf einem Bein

Das Storchenkostüm - Stehen bleiben, auch auf einem Bein

In diesem biografischen Comic wird die Geschichte eines heranwachsenden Jungen erzählt. Durch den Verlust seines rechten Beins als Folge einer Krebserkrankung muss er sich schon früh mit der eigenen Sterblichkeit auseinandersetzen. Mehrfach schwebt er in Todesgefahr. Dabei entwickelt er einen unbezwingbaren Überlebenswillen, der ihn entgegen aller ärztlichen Prognosen durchhalten lässt. Das Medium Comic bietet die Möglichkeit, einen einfühlsamen Blick auf eine traumatische Kindheit zu wagen, Bilder für das Unsagbare zu finden, den Humor gerade in den Momenten der Verzweiflung zu suchen.

Erstprüfer:in

Prof. Dipl.-Des. Henning Tietz

Zweitprüfer:in

Prof. Dipl.-Des. Cornelia Haas