Ulrike Käcker

Medien

Samstag 10.00 — 11.30 Uhr

Seit ich mit dem Animieren angefangen habe, hat Illustration für mich eine neue, spannende Dimension dazugewonnen. Animation ist ein Bereich, in dem es unglaublich viel zu lernen gibt. Das kann manchmal auch frustrierend sein. Aber umso zufriedener bin ich, wenn ich nach langer Suche endlich herausgefunden habe, wie ich ein Problem lösen kann.

Welchen Kurs an der MSD kannst du allen weiter empfehlen?

Was elektrisiert dich? Was macht dir Spaß?

Welche Hürden aber auch Möglichkeiten hat dein Projekt mit sich gebracht?

Ulrike Käcker

Emissionshandel – eine digitale Ausstellungsstation

Emissionshandel – eine digitale Ausstellungsstation

Emissionshandel ist ein wichtiger Hebel zum Erreichen der Klimaschutzziele. Trotzdem ist der Begriff vielen nicht bekannt. In meinem Bachelorprojekt habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, dieses zunächst abstrakt wirkende Thema in kleinen Portionen zu vermitteln.

In kurzen animierten Videos erkläre ich, wie Emissionshandel funktioniert und weshalb wir überhaupt konkrete Vorgaben für effektiven Klimaschutz brauchen. Außerdem gibt es Abschnitte zur Geschichte des Emissionshandels und darüber, wie und wo das Konzept aktuell in der Praxis umgesetzt wird. Und auch eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema kommt nicht zu kurz.

Eingebettet ist die interaktive Anwendung in eine Ausstellungsstation. Mit etwas Glück wird diese ihren Weg in die kommende Ausstellung zum Thema Klima im LWL-Museum für Naturkunde finden.

Erstprüfer:in

Frau Prof. Cordula Hesselbarth

Zweitprüfer:in

Herr Prof. Henning Tietz