Jan Fürst

Illustration

Samstag 15:15 — 16:45 Uhr

Das schönste Designen wäre für mich zeitloses Design als Problemlösung, kein Design für mehr sondern für weniger, keine Not zur Abgrenzung, sondern eine Hilfe für möglichst viele Menschen. Ideen für ein Leben, in dem weniger mehr ist. In meinem Bachelorprojekt steht Design weniger im Mittelpunkt, vielmehr die Menschen und unsere Verbindung als Menschen miteinander.

Welche Hürden aber auch Möglichkeiten hat dein Projekt mit sich gebracht?

Wie würdest du Realitäten verbinden?

Ein Zitat, das dich beschreibt?

Jan Fürst

The Sound of Each

The Sound of Each

Mein Thema sind Menschen deren größte Leidenschaft die Musik ist, hierfür portraitiere ich fünf Musiker*innen verschiedener Genres.
Die Charaktervielfalt von Menschen und der Musikwelt soll in der Serie zusammenkommen. Dabei gehe ich akribisch auf die Personen ein und kreiere ein Portrait, das ich mit Öl auf Leinwand hyperrealisitisch male. Den Hyperrealismus möchte ich mit der Musik verbinden, die Musikwelt durch die Malerei präsentieren. Begleitet wird die Serie mit Interviews mit den Dargestellten, deren Leidenschaft und musikalischen Tätigkeit. Für die Abschlussarbeit werden fünf Personen gezeigt, die relativ zeitgemäße Genres verkörpern. Es gibt jedoch viele weitere Musikgenres, die ich nicht abdecke, die die Serie aber abdecken soll, somit ist dies nur ein Anfang einer zahlreicheren Sammlung.

Erstprüfer:in

Prof. Dipl.-Des. Felix Scheinberger

Zweitprüfer:in

Prof. Dipl.-Des. Tina Glückselig