Philipp Bozdere

Medien

Samstag 10.00 — 11.30 Uhr

Mich interessiert, was Menschen bewegt: Wie wir auf bestimmte Reize reagieren, welche Emotionen wir dabei spüren, all diese Dinge sind interessant. In der VR kann man solche Reaktionsmuster exzellent untersuchen, da die gesamte Umgebung bis ins kleinste Detail gestaltet werden kann. Ich nutze Virtual Reality experimentell und versuche, mit meinen Konzepten immer wieder neue Wege zu gehen, denn darum geht es im Design. 

Welchen Kurs an der MSD kannst du allen weiter empfehlen?

Wie geht es für dich nach Parcours weiter?

Wie würdest du Realitäten verbinden?

Philipp Bozdere

Crashtest Inc.

Crashtest Inc.

„Crashtest Inc.“ rüttelt die User*innen wach und zeigt ihnen in Virtual Reality, warum sie beim Radfahren niemals auf ihren Helm verzichten sollten: 

Als neuestes Crashtest-Dummy-Modell im Arsenal der Produkttester von Crashtest Incorporated stehen sie vor der Aufgabe, die Sicherheit von Fahrradhelmen zu testen. Doch diese Tests werden die User*innen an ihre Grenzen bringen: 

Auf der hauseigenen Teststrecke erleben sie in mehreren packenden Crashtests hautnah, welche schweren Folgen ein Radunfall ohne Helm haben kann. Ohne den schützenden Radhelm erleiden sie schwere Kopfverletzungen… Können die Sanitäter-Dummies von Crashtest Incorporated sie noch retten oder müssen sie ausgemustert werden? 

Die experimentelle Nutzung von Virtual Reality als Medium und der emotionale Bezug zu den handelnden Charakteren machen Crashtest Inc. zu einem ganz besonderen VR-Erlebnis und zu einem Serious Game der anderen Art. 

Erstprüfer:in

Prof. Dipl.-Des. Tina Glückselig

Zweitprüfer:in

Prof. Dipl.-Des. Wenzel Spingler