Paula Sophie Bambach

Kommunikation

Samstag 11.45 — 13.15 Uhr

Meine Leidenschaft liegt in der Inhaltsvermittlung mit einem starken Fokus auf Kommunikation. Besonders interessiert mich die Schnittstelle zwischen Informations- und Mediengestaltung, die ich im Laufe meines Studiums intensiv erkundet habe. Die größte Quelle für Inspiration finde ich im Austausch mit den Menschen in meinem Umfeld. Ich möchte mich bei meinen Freund:innen, meiner Familie und der Ateliergemeinschaft bedanken, die mich die letzten Monate so tatkräftig unterstützt haben und mich auch weiterhin täglich motivieren und inspirieren werden. 

Welchen Kurs an der MSD kannst du allen weiter empfehlen?

Wie warst du in deinem Prozess explorativ?

Wodurch zeichnet sich dein Projekt aus? Was sind deine Stärken?

Paula Sophie Bambach

The Age of Possibilities

The Age of Possibilities

Erwachsenwerden ist ein individueller Prozess, den jede*r durchlebt. Doch ist man jemals vollends erwachsen und wenn ja, ist das überhaupt erstrebenswert? Das Projekt »The Age of Possibilities« orientiert sich am Textadventure-Genre der 80er-Jahre. Es bietet ein interaktives, spielerisches Interface für Desktop- und Mobilenutzung und stellt die diversen Facetten des Erwachsenwerdens dar. Als Spielende*r versetzt man sich wahlweise in die Rolle eines von fünf Charakteren und durchlebt Handlungsstränge und Alltagssituationen, mit denen sie im Laufe des Lebens konfrontiert werden. Jede getroffene Entscheidung beeinflusst den weiteren Spielverlauf und ermöglicht somit eine aktive Teilnahme am Spielgeschehen und der Entwicklung der Handlung. Die Spieler*innen können nach der Wahl ihres Charakters mittels drei verschiedener Farbwelten die Farbgebung des Spieles individuell anpassen. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf den Texten, welche durch Grafiken im ASCII-Art-Stil und Animationen, sowie vereinzelten auditiven Elementen und der Titelmusik im Menü, ergänzt werden. 

Erstprüfer:in

Prof. Dipl.-Des. Rüdiger Quass von Deyen

Zweitprüfer:in

Prof. Dipl.-Des. Daniel Braun